Navigation überspringen Sitemap anzeigen

Hobeldielen verlegen lassen in Berlin und Umgebung

Die Hobeldiele, auch bekannt als Landhausdiele und Massivholz-Diele werden in verschiedenen Abmessungen hergestellt. Sie sind allseits gespundet (Nut / Feder), sodass sie auch an den Stirnseiten eine feste Verbindung haben. Durch dieses Herstellungsverfahren kann jede Raumlänge damit verlegt werden.

Diese Diele kann genauso verlegt werden wie die Altberliner Diele, aber beim heutigen Wohnwohlgefühl ist diese Art der Verlegung nicht empfehlenswert, denn auf Trittschall wurde damals keinen großen Wert gelegt. Dadurch wurde der Trittschall und Luftschall sehr stark auf die darunter befindlichen Räumen übertragen.

Wenn eine Sanierung ansteht, sollten Sie auf folgende Faktoren achten:

  • keine veränderten Aufbauhöhen aufgrund vorhandener Anschlüsse (z. B. Fliesen im Bad)
  • Raumhöhen
  • Erhaltung des möglicherweise wertvollen Fußboden

Bei heutiger Dielenverlegung werden Schallbretter an den Deckenbalken rechts und links geschraubt befestigt.

Auf diese dann ein Dämmstreifen befestigt wird, der den Dielenboden entkoppelt und dadurch eine bessere Luftschalldämmung erzielt wird. Auf Massivdecken wie Beton werden die Hobeldielen mit einem elastischen Klebstoff vollflächig geklebt verlegt.

Zum Seitenanfang